Fußball-Saarlandliga: Erste Niederlage für Aufsteiger Primstal

Primstal · Am vierten Spieltag der Fußball-Saarlandliga hat es den VfL Primstal erwischt. Der Liga-Neuling bezog am Mittwoch mit dem 1:3 (0:3) beim Tabellen-Dritten SC Friedrichsthal seine erste Saisonniederlage.

"Ein war ein verdienter Sieg für Friedrichsthal", meinte Primstals Trainer Lothar Pesch nach der Partie.

Das Spiel war gerade angepfiffen, da hatten die zahlreich mitgereisten VfL-Anhänger bereits den Torschrei auf den Lippen. Im letzten Moment aber blockte ein SCF-Spieler einen Schuss von Lukas Biehl noch ab. Keine drei Minuten später lag der VfL mit 0:1 hinten. Ex-Oberliga-Spieler Tobias Mansfeld bestrafte einen Fehler von dem in der Startelf debütierenden Fabian Weis mit dem 1:0 für die Platzherren. "Friedrichsthal hat uns mit einer aggressiven Spielweise den Schneid abgekauft", meinte Pesch. Patrick Nickels markierte mit einem Freistoß nach 27 Minuten das 2:0.

Danach hatte Primstal Pech. Ein Kopfball von Steffen Haupenthal landete im Anschluss nach einem Eckball nur am Pfosten. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff erzielte Mansfeld per Kopf das 3:0 für den spielbestimmenden SCF.

Für Linksverteidiger Weis und Angreifer Steffen Lenhardt, schickte Pesch für die zweite Hälfte Michael Arm und Patrick Backes aufs Feld. Und zunächst keimte wieder etwas Hoffnung auf. Nach 49 Minuten verkürzte Tobias Zimmer auf 1:3. "Wir hatten noch Möglichkeiten, das Ergebnis zu verbessern", sagte Pesch. Doch Schüsse von Biehl und Backes wurden von der SCF-Defensive abgeblockt.

Am Sonntag um 15 Uhr empfängt der VfL den Dritten der vergangenen Spielzeit, den FV Diefflen. "Auf eigenem Platz sind wir stark genug, um Punkte zu holen", glaubt Pesch. Verzichten muss er aber auf Leistungsträger Tobias Zimmer - er ist in Urlaub. Seinen Part im Mittelfeld übernimmt Neuzugang Alex Piethe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort