Zu Gast bei Turnern und der Feuerwehr

Dem saarländischen Turner-Nachwuchs will der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Jürgen Schreier (60), am morgigen Mittwoch seine Aufwartung machen. Im Sommerzeltlager von Braunshausen, wo im Moment die sechs bis 13 Jahre alten Spezialisten für Handstand, Salto und Überschlag die Sommerfrische genießen, soll Schreier schon frühmorgens bei der Frühstücksausgabe aushelfen

Dem saarländischen Turner-Nachwuchs will der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Jürgen Schreier (60), am morgigen Mittwoch seine Aufwartung machen. Im Sommerzeltlager von Braunshausen, wo im Moment die sechs bis 13 Jahre alten Spezialisten für Handstand, Salto und Überschlag die Sommerfrische genießen, soll Schreier schon frühmorgens bei der Frühstücksausgabe aushelfen. Anschließend geht's zu Fuß zum Naturbad Primstal. Und abends soll der Helfer-Tag des politischen Gastes erst mit dem Lagerfeuer ausklingen. Bei den Betreuern war die Vermutung zu hören, dass so ein Fraktionschef ja durchaus ein Fässchen Bier im Gepäck haben könnte.Für die Feuerwehr in ihrem Heimatort Gersweiler macht sich die SPD-Abgeordnete Isolde Ries (52) stark. Bei den Männern, die "helfen, retten, bergen, löschen", ist sie nicht nur als Mitglied eingeschrieben, sondern hat vor zwei Jahren auch noch den Feuerwehrförderverein Gersweiler/Ottenhausen gegründet. Diese 100 Köpfe umfassende Aktionsgemeinschaft, der sie vorsteht, hat schon 5000 Euro gesammelt. Der sehnlichste Wunsch des Löschbezirksführers soll nach Darstellung von Ries die Anschaffung einer Schere und eines Spreizers sein, die man zur Bergung von Unfallopfern aus dem Auto braucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort