Neuer Taliban-Chef will Kampf in Afghanistan fortsetzen

Kabul · Der neue Anführer der radikal-islamischen Taliban , Achtar Mohammad Mansur, hat eine Fortsetzung des Kampfes in Afghanistan gegen die prowestliche Regierung angekündigt. "Wir werden den Dschihad (Heiligen Krieg) fortführen, bis wir einen islamischen Staat errichtet haben", sagte Mansur in einer Audio-Botschaft.

Außerdem forderte er die islamistische Bewegung zur Einheit auf. Mansur dämpfte damit die Washington Hoffnung auf eine Konfliktlösung auf dem Verhandlungswege. Die USA hatten zuvor die Taliban aufgerufen, das Versöhnungsangebot der afghanischen Regierung anzunehmen. Die Ernennung Mansurs zum neuen Anführer ist innerhalb der Taliban aber nicht unumstritten. Sie führen einen internen Richtungsstreit, und die Gruppe erhält Konkurrenz durch die Terrormiliz Islamischer Staat (IS).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort