Neuer Name ändert nichts an Tatsachen

Röchling-HöheNeuer Name ändert nichts an TatsachenZum Artikel "Hermann Röch-ling spaltet Völklingen"(SZ vom 12. Juni) Was mag diejenigen wohl umtreiben, die jetzt der Hermann-Röchling-Höhe einen neuen Namen geben wollen? Hermann Röchling brachte es unter den Nazis bis zum Wehrwirtschaftsführer und Generalbevollmächtigten für die Eisen- und Stahlindustrie

Röchling-Höhe

Neuer Name ändert nichts an Tatsachen

Zum Artikel "Hermann Röch-

ling spaltet Völklingen"

(SZ vom 12. Juni)

Was mag diejenigen wohl umtreiben, die jetzt der Hermann-Röchling-Höhe einen neuen Namen geben wollen? Hermann Röchling brachte es unter den Nazis bis zum Wehrwirtschaftsführer und Generalbevollmächtigten für die Eisen- und Stahlindustrie. Als er nach dem Zweiten Weltkrieg verhaftet werden konnte, wurde er wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu zehn Jahren Haft verurteilt. Man mag es als skandalös empfinden, dass nur elf Jahre nach dem Ende des Krieges ein Stadtrat einem Siedlungsgebiet dann den Namen dieses Menschen aufzwang. Aber es ist ein historischer Fakt, der auch durch eine Namensänderung nicht ungeschehen gemacht werden kann. Man sollte stattdessen offensiv aufklären, wer der Namenspatron der Siedlung war.

Andreas Jäckel, Saarbrücken

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort