Neudeck: Bundeswehr hat in Afghanistan nichts bewirkt

München · Der Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr war aus Sicht des Grünhelme-Gründers Rupert Neudeck eine missglückte Mission und sollte in dieser Form nicht wiederholt werden. „Die Bundeswehr in Afghanistan war von Anbeginn ein Mythos“, schreibt der 74-Jährige in der „Süddeutschen Zeitung“.

Die Soldaten hätten wie in "abgeschlossenen Weltraumkapseln" agiert, ohne wirkliche Kontakte mit den Afghanen außerhalb ihres exterritorialen Gebiets aufzubauen. Durch diese Abschottung habe die deutsche Politik jedoch Dinge wie die Wahlfälschung bei der zweiten Wahl von Präsident Hamid Karzai schlicht übersehen, weil alles andere "zu viele militärtaktische und logistische Schwierigkeiten verursacht hätte".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort