Nato wirft Russland massive Aufrüstung an Grenze zur Ukraine vor

Brüssel · Die Nato wirft Russland eine massive Aufrüstung an der Grenze zur Ukraine vor. "Wir sprechen von Truppen, wir sprechen über Ausrüstung und wir sprechen über Artillerie und sehr moderne Flugabwehrsysteme", sagte Generalsekretär Jens Stoltenberg in Brüssel . Es handele sich um einen ernstzunehmenden Aufmarsch.

Mit Blick auf eine friedliche Lösung des Ukraine-Konflikts forderte er Russland zu einem Rückzug auf: "Wir sehen, dass Russland die Ukraine weiter destabilisiert." Unterdessen hat Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD ) Russlands Präsidenten Wladimir Putin getroffen. Das "ernsthafte und offene Gespräch" im Kreml könne womöglich "neue Perspektiven der Kooperation eröffnen", um Wege aus dem Konflikt zu finden, hieß im Anschluss aus Delegationskreisen. Vor der überraschenden Einladung hatte Steinmeier weniger zuversichtlich geklungen. Es gebe keinen Grund für "Optimismus", sagte er nach vorangegangenen Gesprächen. Putin hatte erst am Wochenende beim G20-Gipfel in Australien mit Kanzlerin Angela Merkel über die Krise gesprochen..

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort