Nato steuert ihre Aufklärungsflüge bald von Ramstein aus

Ramstein-Miesenbach · Die Awacs-Aufklärungsflugzeuge der Nato werden ab Mitte 2015 von der Westpfalz aus geführt, bleiben aber in Nordrhein-Westfalen stationiert. Einen entsprechenden Bericht der Zeitung "Die Rheinpfalz" bestätigte der Sprecher des Luftwaffenhauptquartiers der Nato , das auf dem US-Militärflughafen Ramstein angesiedelt ist.

Auswirkungen auf die Region hat der Wechsel nicht. Die Awacs-Systeme sind im nordrhein-westfälischen Geilenkirchen stationiert und bleiben dort. Bisher wurden die Spezialflugzeuge vom belgischen Mons aus dirigiert, wo das oberste Hauptquartier der Alliierten Streitkräfte in Europa seinen Sitz hat. Seitens der Nato sei aber entschieden worden, alle Luftwaffenangelegenheiten beim Luftwaffenhauptquartier zusammenzuführen. Dem Hauptquartier unterstehen auch zwei Überwachungszentren in Uedem am Niederrhein und im spanischen Torrejon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort