Mutmaßlicher Bombenleger von Bangkok gefasst

Bangkok · Der mutmaßliche Bombenleger von Bangkok ist nach Darstellung der thailändischen Behörden gefasst. "Es handelt sich um einen Ausländer", sagte Regierungschef Prayuth Chan-ocha gestern in der thailändischen Hauptstadt.

Weder Militär noch Polizei wollten zwei Wochen nach dem Anschlag über Motive für die Tat spekulieren. Mit der zweiten Festnahme verdichteten sich aber die Anzeichen, dass der Anschlag einen uigurisch-türkischen Hintergrund hat. Bei der Explosion am 17. August waren 20 Menschen umgekommen, darunter 14 Ausländer. Mehr als 120 wurden verletzt.

Die Polizei hält den Festgenommenen für den Mann mit dem gelben T-Shirt, den eine Überwachungskamera kurz vor der Bombenexplosion am Tatort gefilmt hatte. Er hatte dort einen Rucksack an einer Bank abgestellt und war gegangen. Die Polizei vermutet, dass darin der Sprengsatz war. "Wir gehen davon aus, dass er direkt an der Tat beteiligt war", sagte ein Polizeisprecher. Der Mann wurde an der Grenze zu Kambodscha festgenommen. Am Samstag war bereits ein Verdächtiger mit einem gefälschten türkischen Pass festgenommen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort