Mumbai-Terrorist zum Tode verurteilt

Neu Delhi. Der einzig überlebende Angreifer der Terrorserie von Mumbai ist gestern zum Tode verurteilt worden. Eineinhalb Jahre nach den verheerenden Angriffen in der westindischen Finanzmetropole folgte das Sondergericht damit der Forderung der Staatsanwaltschaft. Die Verteidigung hatte im Verfahren gegen den 22 Jahre alten Pakistaner Ajmal Kasab um Milde gebeten

Neu Delhi. Der einzig überlebende Angreifer der Terrorserie von Mumbai ist gestern zum Tode verurteilt worden. Eineinhalb Jahre nach den verheerenden Angriffen in der westindischen Finanzmetropole folgte das Sondergericht damit der Forderung der Staatsanwaltschaft. Die Verteidigung hatte im Verfahren gegen den 22 Jahre alten Pakistaner Ajmal Kasab um Milde gebeten. Staatsanwalt Ujjwal Nikam sagte, Kasab sei in vier Anklagepunkten - darunter Mord und "Kriegsführung gegen Indien" - zum Tode verurteilt worden. In fünf weiteren Punkten habe das Gericht lebenslange Haft verhängt. Die Todesstrafe wird in Indien nur selten verhängt. Kasab wurde vorgeworfen, Ende November 2008 zusammen mit neun weiteren Kämpfern der radikal-islamischen Terrorgruppe Lashkar-e-Taiba in Luxushotels und anderen Gebäuden in Mumbai (früher Bombay) 166 Menschen getötet zu haben. Unter den 26 ausländischen Opfern waren drei Deutsche. Außerdem starben neun der zehn Terroristen.dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort