Montagsdemonstrationen

MontagsdemonstrationenLange Zeit gab es zwei deutsche Staaten: die Bundesrepublik Deutschland und die DDR - das ist die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik. 1989, also vor genau 20 Jahren, gab es in der DDR viele Proteste: So genannte Montagsdemonstrationen. Sie heißen so, weil sie im Anfang immer montags stattfanden

MontagsdemonstrationenLange Zeit gab es zwei deutsche Staaten: die Bundesrepublik Deutschland und die DDR - das ist die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik. 1989, also vor genau 20 Jahren, gab es in der DDR viele Proteste: So genannte Montagsdemonstrationen. Sie heißen so, weil sie im Anfang immer montags stattfanden. Ein Grund für diese Demonstrationen war, dass die Menschen in der DDR mit ihrer Regierung unzufrieden waren: Die Menschen in der DDR durften zum Beispiel nicht in alle Länder reisen. Und damit niemand die DDR verlassen konnte, ließ die Regierung hohe Grenzzäune und Mauern bauen. logo!, die ZDF-Nachrichten für Kinder - heute um 15.50 Uhr im KI.KA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort