„Minsk muss umgesetzt werden“

Paris · Die Außenminister Frankreichs, Deutschlands, der Ukraine und Russlands haben eine "strikte Umsetzung" des Minsker Abkommens verlangt. Nach einem Treffen in Paris forderten die Minister gestern, dass die vereinbarte Waffenruhe in der Ostukraine eingehalten und schwere Waffen abgezogen werden müssten.

Zudem sprachen sie sich für eine Verlängerung der OSZE-Mission aus. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD ) warnte die Rebellen vor einer Offensive auf Mariupol. Weiter sagte Steinmeier, die Lage in der Ostukraine bleibe "höchst fragil". Es habe zwar eine "Reduzierung der Gewalt" in den vergangenen Tagen gegeben. Aber es gebe "unverändert zahlreiche Verletzungen des Waffenstillstandes", daher drohe sich die Lage "auch sehr schnell wieder gewaltförmig" zu entwickeln. Steinmeier bedauerte zudem, dass es zwischen den Konfliktparteien "völlig" an Vertrauen fehle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort