Merkel wirbt für mehr Kooperation mit Paris

Washington · USA dürfen weitere Schulden machen US-Präsident Barack Obama hat die vorübergehende Aufhebung der Schuldengrenze für den US-Haushalt unterzeichnet. Das Gesetz, mit dem das selbst gesteckte Kreditlimit des Landes ausgesetzt wird, hatte Mitte vergangener Woche Repräsentantenhaus und Senat passiert.

Es ermöglicht, bis Mitte März 2015 weitere Schulden aufzunehmen. Die USA haben derzeit umgerechnet rund 12,7 Billionen Euro Schulden.

Merkel wirbt für mehr Kooperation mit Paris

Vor dem französisch-deutschen Gipfel wirbt Kanzlerin Angela Merkel für eine engere militärische Zusammenarbeit zwischen Paris und Berlin. Dies gelte für Rüstungsprojekte, aber auch für Auslandseinsätze etwa in Afrika, sagte sie in einem Video-Podcast. Beispiele seien die Krisenländer Mali und Zentralafrikanische Republik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort