Merkel und Steinmeier gegen Maut und Tempolimit

Berlin. Eine Pkw-Maut und ein Tempolimit haben wohl auch in der nächsten Wahlperiode keinerlei Chancen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihr SPD-Herausforderer Frank-Walter Steinmeier erteilten solchen Forderungen in Interviews mit der "ADAC-Motorwelt" (Freitag) deutliche Absagen. "Ich möchte eine solche Pkw-Maut nicht", sagte die Kanzlerin

Berlin. Eine Pkw-Maut und ein Tempolimit haben wohl auch in der nächsten Wahlperiode keinerlei Chancen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihr SPD-Herausforderer Frank-Walter Steinmeier erteilten solchen Forderungen in Interviews mit der "ADAC-Motorwelt" (Freitag) deutliche Absagen. "Ich möchte eine solche Pkw-Maut nicht", sagte die Kanzlerin. Laut Steinmeier würde eine solche von der CSU verlangte Autobahn-Vignette zu einer Verlagerung des Verkehrs in Dörfer und Städte führen. Auch eine Streichung der Ökosteuer, um hohe Benzinpreise zu senken, kommt für beide Politiker nicht in Frage. Zum Hinweis, dass die CSU unter Parteichef Horst Seehofer im Falle eines Wahlsiegs der Union doch noch versuchen könnte, eine Autobahn-Gebühr für Autofahrer durchzusetzen, sagte Merkel: "Wir haben uns lange über diesen Punkt auseinandergesetzt - mit dem Erfolg, dass Sie die Pkw-Maut nicht im Unionswahlprogramm finden. Da kann ich Sie beruhigen." Eine solche Gebühr würde erhebliche Umschichtungen zwischen Viel- und Wenigfahrern bringen. Ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen hat sich laut Merkel durch den Einsatz intelligenter Verkehrsleitsysteme überholt. Steinmeier sieht bei diesem Thema seinen Schwerpunkt bei der technischen Weiterentwicklung von Autos wie den zunächst am ehesten verfügbaren Hybrid-Antrieben mit parallelen Elektro- und Verbrennungsmotoren. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort