Merkel handelt sich mit Reformaufruf scharfe Attacke ein

Paris/Rom · Bundeskanzlerin Angela Merkel hat mit ihrem Reformaufruf an Frankreich und Italien teils heftige Irritationen in beiden Ländern ausgelöst. Reformen mache man für Frankreich , weil sie notwendig seien, "und nicht, um diesen oder jenen europäischen Lenker zu beglücken", sagte der Pariser Finanzminister Michel Sapin an die Adresse der Bundeskanzlerin gerichtet im einer Sendung von France 5. Richtig drastisch twitterte dazu der Chef der Linkspartei, Jean-Luc Mélenchon: "Maul zu, Frau Merkel!

Frankreich ist frei." Sie solle sich lieber um die Armen in Deutschland kümmern.

Jeder müsse erst einmal sein eigenes Haus in Ordnung bringen, bevor er anderen Lektionen erteile, sagte der Staatssekretär beim italienischen Regierungschef Matteo Renzi, Graziano Delrio, in einem Fernsehinterview. Kritik kam auch vom Europastaatssekretär Sandro Gozi. Die italienische Regierung habe es sich nie erlaubt, anderen EU-Ländern ein Zeugnis auszustellen, "und wir verlangen den gleichen Respekt".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort