Merkel beklagt "Antisemitismus" in Deutschland

Frankfurt. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat "ein großes Maß an Antisemitismus" in Deutschland beklagt. "Ich möchte, dass Juden hierzulande genauso unbeschwert leben können wie die Angehörigen anderer religiöser Minderheiten", sagte Merkel am Rande der jährlichen Ratsversammlung des Zentralrats der Juden in Deutschland

Frankfurt. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat "ein großes Maß an Antisemitismus" in Deutschland beklagt. "Ich möchte, dass Juden hierzulande genauso unbeschwert leben können wie die Angehörigen anderer religiöser Minderheiten", sagte Merkel am Rande der jährlichen Ratsversammlung des Zentralrats der Juden in Deutschland. Zuvor hatte noch nie ein Kanzler dieses wichtigste Gremium der jüdischen Gemeinden besucht.Der Präsident des Zentralrats, Dieter Graumann, bezeichnete den Besuch Merkels als "besonders wichtig" - auch angesichts der Debatte um das Thema Beschneidung "Das war für uns kein Sommermärchen", sagte er. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort