Menschenrechtler: Oppositionsführer in Syrien festgenommen

Damaskus. Syrische Sicherheitskräfte haben nach Angaben eines Menschenrechtsaktivisten den führenden Oppositionellen Anas el Schugri festgenommen. Er sei am Sonntagmorgen in seinem Versteck in der Küstenstadt Banias gefasst worden, sagte gestern der Präsident der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte, Rami Abdel Rahman

Damaskus. Syrische Sicherheitskräfte haben nach Angaben eines Menschenrechtsaktivisten den führenden Oppositionellen Anas el Schugri festgenommen. Er sei am Sonntagmorgen in seinem Versteck in der Küstenstadt Banias gefasst worden, sagte gestern der Präsident der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte, Rami Abdel Rahman. Er forderte die Behörden auf, Schugri sowie andere inhaftierte Oppositionelle und Demonstranten freizulassen.Die USA und die EU wollen ihren Druck auf die Regierung in Syrien verstärken, sollte das Regime nicht die brutale Unterdrückung der Proteste beenden. Darauf einigten sich US-Außenministerin Hillary Clinton und die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton. "Wir haben weitere Schritte diskutiert, die wir unternehmen könnten", sagte Clinton gestern in Washington. Die USA und die EU haben bereits eine Reihe von Sanktionen gegen Damaskus verhängt. afp/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort