Umfrage zur Zeitumstellung Der Trend ist absehbar

Die Optimisten hatten schon gehofft, dass ihnen die Zeitumstellung Ende Oktober dieses Jahres erspart bleibt. Doch so schnell tickt die Europäische Union nicht. 4,6 Millionen Stimmen müssen ausgewertet werden.

Umfrage zur Zeitumstellung: Der Trend ist absehbar
Foto: SZ/Robby Lorenz

Ein erster Trend wäre dennoch schön gewesen. Zumal alles andere als eine klare Mehrheit für eine dauerhafte Sommerzeit überraschen würde.

Zu groß sind die Widerstände bei Bürgern, Unternehmern, Landwirten und Sicherheitsexperten gegen das zweimal jährliche Umstellen der Uhren. Dass die Sommerzeit-Befürworter besonders zahlreich die Chance zur Abstimmung genutzt haben dürften, wird erwartet. In Brüssel will man sich nun Zeit nehmen, um einen Vorschlag auszuarbeiten, welche Stunde der EU künftig schlägt – und zwar im Gleichklang. Denn dieser ist nötig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort