Medwedew erhält Ausweis als Kremlchef

Moskau. Zwei Monate nach seiner Wahl zum russischen Präsidenten und einen Tag vor seiner offiziellen Vereidigung hat Dmitri Medwedew (42, Foto: dpa) seinen Amtsausweis erhalten. Der Leiter der Zentralen Wahlkommission, Wladimir Tschurow, überreichte das offizielle Dokument des Staatsoberhauptes gestern in Moskau, wie die Agentur Itar-Tass meldete

Moskau. Zwei Monate nach seiner Wahl zum russischen Präsidenten und einen Tag vor seiner offiziellen Vereidigung hat Dmitri Medwedew (42, Foto: dpa) seinen Amtsausweis erhalten. Der Leiter der Zentralen Wahlkommission, Wladimir Tschurow, überreichte das offizielle Dokument des Staatsoberhauptes gestern in Moskau, wie die Agentur Itar-Tass meldete. Mit einem Großaufgebot an Sicherheitskräften verhinderten die Behörden einen Protestmarsch von Regierungsgegnern, die den "zunehmend autoritären Kurs Moskaus" kritisierten. Etwa 40 Kremlkritiker wurden festgenommen.

Die meist jungen Menschen wollten trotz eines Verbots der Behörden an dem so genannten Marsch der Dissidenten des Oppositionsbündnisses Das andere Russland teilnehmen. Wegen der Gewaltandrohung durch die Behörden sagten die Organisatoren die Kundgebung aber schließlich ab.

"Wir wollen keine Menschen in Gefahr bringen, wir wollen keinen Krawall, sondern nur auf unsere Kritik an den Verhältnissen in unserem Land hinweisen", sagte Mitorganisator Denis Bilunow dem Radiosender "Echo Moskwy".

Zuvor hatten führende russische Menschenrechtler die Stadtverwaltung aufgefordert, das Demonstrationsrecht zu gewährleisten. Der Moskauer Polizeichef Wladimir Pronin nannte die Demonstrationspläne so kurz vor der Amtseinführung Medwedews eine "Provokation".

Medien berichteten, dass der bisherige Vizeregierungschef Medwedew gestern auch in den Umgang mit dem Atomkoffer eingewiesen wurde. Medwedew übernimmt heute in einer pompösen Zeremonie den Posten von Wladimir Putin, der nach zwei Amtszeiten gemäß Verfassung ausscheiden muss. Zur Amtsübergabe im Kreml werden 2000 Gäste erwartet. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort