Mars-Sonde am Ziel

Mars-Sonde am ZielIm vergangenen August hat die Nasa die unbemannte Mars-Sonde Phoenix von der Erde aus Richtung Mars geschickt. Jetzt - nach zehn Monaten und 680 Millionen Kilometern Flug ist sie an ihrem Ziel angekommen. Aber auf dem Mars heil zu landen, ist ganz schön schwierig, denn es gibt viele Felsen, an denen schon früher manche Sonde zerschellt ist

Mars-Sonde am ZielIm vergangenen August hat die Nasa die unbemannte Mars-Sonde Phoenix von der Erde aus Richtung Mars geschickt. Jetzt - nach zehn Monaten und 680 Millionen Kilometern Flug ist sie an ihrem Ziel angekommen. Aber auf dem Mars heil zu landen, ist ganz schön schwierig, denn es gibt viele Felsen, an denen schon früher manche Sonde zerschellt ist. Außerdem fegen Stürme über den eiskalten und staubigen Planeten. Wenn bei der Landung in der vergangenen Nacht alles gut gegangen ist, beginnt Phönix jetzt mit seiner Arbeit. Die Mars-Sonde soll herausfinden, ob es auf dem Mars Wasser gibt. Mit einem über zwei Meter langen Roboterarm soll sie ein Loch in den Marsboden buddeln. Diese Proben werden in einem Minilabor automatisch untersucht und die Ergebnisse zur Erde gefunkt. logo!, die ZDF-Nachrichten für Kinder - heute um 15.50 Uhr und 19.50 Uhr im KI.KA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort