Lübecks "schönste Tochter"

Travemünde. Manch einer bezeichnet Travemünde als "schönste Tochter Lübecks", denn das Seebad an der Ostseemündung der Trave ist ein Stadtteil der Hansestadt. Seit über 200 Jahren gilt der Ort als eines der schönsten und reizvollsten Seebäder Europas

 Das hundert Jahre alte Segelschiff "Passat" gilt als Wahrzeichen Travemündes. Foto: Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein

Das hundert Jahre alte Segelschiff "Passat" gilt als Wahrzeichen Travemündes. Foto: Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein

Travemünde. Manch einer bezeichnet Travemünde als "schönste Tochter Lübecks", denn das Seebad an der Ostseemündung der Trave ist ein Stadtteil der Hansestadt. Seit über 200 Jahren gilt der Ort als eines der schönsten und reizvollsten Seebäder Europas. Beim Bummel über die Flaniermeile der historischen Strandpromenade lassen sich faszinierende Segel-Oldtimer und riesige Fährschiffe auf der Ostsee hautnah bewundern.Im Hafen der Travemünder Halbinsel Priwall liegen im Sommer hunderte Segelyachten und die Viermastbark "Passat". Sie ist das Schwesterschiff der vor Manhattan in New York liegenden "Peking". Das denkmalgeschützte Wahrzeichen Travemündes lief im Jahr 1911 vom Stapel und umrundete 39 mal Kap Hoorn, bevor es 1960 zum Museumsschiff wurde. Der 100. Geburtstag der Passat wird dieses Jahr vom 12. bis 15. Mai gefeiert. Imposante Großsegler, wunderschöne Traditionssegler und Schiffsfreunde aus aller Welt werden zu dem Fest erwartet.

Wer sich einen Überblick über Travemünde und die Lübecker Bucht verschaffen möchte, ist im Restaurant in der 35. Etage des Maritim-Hochhauses richtig. Auch ein Hotel, Wohnungen, ein Schwimmbad und eine Kegelbahn beherbergt das 119 Meter hohe Bauwerk. Auf dem Dach befindet sich das höchste Leuchtfeuer Europas.

Bis 1972 sorgte das Licht eines Leuchtturms für Orientierung. Mit seinen 31 Metern Höhe wirkt der rote Backsteinturm im klassizistischem Stil neben dem Maritim heute recht klein, trotzdem ist er einen Besuch wert. Auch Thomas Mann, der in seiner Kindheit seine Ferien häufig in Travemünde verbrachte, war von dem Leuchtturm angetan: Er erwähnte das "Leuchtenfeld" unter anderem in seinem Roman Buddenbrooks. Der Leuchtturm Travemünde ist heute ein technisches und bauliches Kulturdenkmal mit Museum.

Seiner Bezeichnung Seebad wird Travemünde mit dem 4,5 Kilometer langen Sandstrand der Lübecker Bucht gerecht, der von der Halbinsel Priwall bis zum Brodtener Steilufer reicht. Vor allem der Priwall ist im Sommer von Badegästen gut besucht, doch es gibt hier auch naturbelassene Stellen, die zum entspannten Sonnenbaden oder zu ausgedehnten Strandspaziergängen einladen.

Wir verlosen heute einen einwöchigen Aufenthalt im Landal Travemünde auf der Halbinsel Priwall. Im Gewinn enthalten ist der Aufenthalt in einem Ferienhaus mit Sauna für bis zu vier Personen, ein Komfort-Paket sowie Nebenkosten, Endreinigung und Fremdenverkehrsgebühren. Der Aufenthalt kann von Freitag bis Freitag oder von Montag bis Montag in der Nebensaison verbracht werden. Feiertage und der Zeitraum vom 10. Juni bis 9. September sind ausgeschlossen. Die Kosten für An- und Abreise sind nicht im Gewinn enthalten.

Sie wollen gewinnen? Dann beantworten Sie an unserem Reiserätseltelefon einfach folgende Frage: Wie heißt die denkmalgeschützte Viermastbark, die als Wahrzeichen Travemündes gilt?

Weitere Informationen zu den Landal GreenParks, gibt es unter Tel.: (0 18 05) 70 07 30 (Festnetz 14 Cent/Min., abweichende Mobilfunkpreise), per E-Mail: info@landal.de oder im Internet unter www.landal.de.

Infos zur Region:www.travemuende.de

Die Reise nach Imst hat Willi Mildau aus 66 450 Bexbach gewonnen.

Gewinn-Hotline (01 37) 9 37 11 37 10

Liebe Rätselfreunde!

Wenn Sie das Lösungswort unserer heutigen Rätselfrage wissen, dann rufen Sie einfach die Gewinn-Hotline der Saarbrücker Zeitung unter Tel.: (01 37) 9 37 11 37 10 an. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 Das hundert Jahre alte Segelschiff "Passat" gilt als Wahrzeichen Travemündes. Foto: Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein

Das hundert Jahre alte Segelschiff "Passat" gilt als Wahrzeichen Travemündes. Foto: Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein

Die Leitungen unseres Rätseltelefons sind von Samstag, null Uhr, bis Dienstag, 24 Uhr, für Sie offen. Der Anruf kostet 50 Cent aus dem deutschen Festnetz. Viel Glück!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort