Länder erwarten Hilfen bei Unterbringung von Flüchtlingen

Potsdam · Die Regierungschefs der Länder erwarten vom Bund spürbare Hilfen bei der Unterbringung der zahlreichen Flüchtlinge . Dies betreffe das Bereitstellen von Immobilien für Unterkünfte, aber auch mehr Personal für das zuständige Bundesamt, um den Rückstau von mehr als 120 000 Asylanträgen abzubauen, sagte Brandenburgs Regierungschef Dietmar Woidke (SPD ) gestern nach der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) in Potsdam . "Wir hoffen auch auf finanzielle Unterstützung bei den immensen Lasten, die Länder und Kommunen zu leisten haben, die inzwischen jenseits von einer Milliarde Euro liegen", sagte Woidke, der zurzeit Vorsitzender der MPK ist.

Die Bundesregierung will darüber mit den Ländern bei einem "Flüchtlingsgipfel" am Donnerstag im Kanzleramt sprechen. Kanzleramtsminister Peter Altmaier lud dazu die Chefs der Staatskanzleien ein.

Derweil verständigten sich die Innenminister von Bund und Ländern in Berlin auf eine Beschleunigung der Asylverfahren für Flüchtlinge . Damit soll sowohl die Anerkennung als auch die Ablehnung von Asylanträgen schneller möglich sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort