Kultusminister wollen Begabtenförderung verbessern

Dresden · Begabte Mädchen und Jungen sollen an Deutschlands Schulen künftig frühzeitig und besser gefördert werden. Ein entsprechendes Papier steht bei der Kultusministerkonferenz (KMK) in dieser Woche in Berlin zur Abstimmung.

KMK-Präsidentin Brunhild Kurth (CDU ) tritt vehement für die Belange Begabter ein. "Eine gute Schule fördert sowohl die benachteiligten Kinder, lässt aber auch die Talente nicht verkümmern", sagte sie. Das sei auch eine Frage von Bildungsgerechtigkeit. Auch leistungsstarke Schüler hätten einen Anspruch auf gezielte Förderung. Dabei gebe es Nachholbedarf. Kurth begründet ihren Einsatz für die Begabtenförderung auch mit gesellschaftlichen Notwendigkeiten: "Deutschland hat keine Rohstoffe, wir haben nur Humankapital. Und wir sind Exportweltmeister. Damit das so bleibt, muss die Wirtschaft ihr Niveau halten. Dazu braucht es die Begabten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort