Kriegsschiff könnte von alter Kriegsmine versenkt worden sein

Seoul. Das unter rätselhaften Umständen am Freitag gesunkene südkoreanische Kriegsschiff "Cheonan" ist möglicherweise auf eine knapp 60 Jahre alten Seemine aus dem Korea-Krieg gelaufen. Während des Krieges von 1950 bis 1953 habe Nordkorea etwa 3000 Minen entlang der Küste der Koreanischen Halbinsel gelegt, sagte der südkoreanische Verteidigungsminister Kim Tae-Young

Seoul. Das unter rätselhaften Umständen am Freitag gesunkene südkoreanische Kriegsschiff "Cheonan" ist möglicherweise auf eine knapp 60 Jahre alten Seemine aus dem Korea-Krieg gelaufen. Während des Krieges von 1950 bis 1953 habe Nordkorea etwa 3000 Minen entlang der Küste der Koreanischen Halbinsel gelegt, sagte der südkoreanische Verteidigungsminister Kim Tae-Young. "Wir haben versucht, alle Minen zu entfernen, aber das ist unmöglich." Einen nordkoreanischen Torpedoangriff, über den ebenfalls spekuliert worden war, schloss der Verteidigungsminister aus. Die "Cheonan" war rund 1,8 Kilometer südwestlich der südkoreanischen Insel Baengnyeong untergegangen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort