Kretschmann fordert Korrekturen bei Länderfinanzausgleich

Berlin. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat Korrekturen am System des Länderfinanzausgleichs gefordert. "Es müssen Anreize her, wie ärmere Länder von Mehreinnahmen profitieren können, ohne dass es auf den Finanzausgleich angerechnet wird", sagte Kretschmann gestern. Bislang hätten diese keinen Vorteil davon, sich anzustrengen

Berlin. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat Korrekturen am System des Länderfinanzausgleichs gefordert. "Es müssen Anreize her, wie ärmere Länder von Mehreinnahmen profitieren können, ohne dass es auf den Finanzausgleich angerechnet wird", sagte Kretschmann gestern. Bislang hätten diese keinen Vorteil davon, sich anzustrengen. "Das müssen sie aber, wenn am Ende auch die Geberländer wie Baden-Württemberg entlastet werden sollen." Kretschmann schloss nicht aus, dass er die Klage Bayerns gegen das bestehende Ausgleichssystem unterstützen könnte. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Syrien Noch lässt das syrische Regime massenhaft Soldaten gegen die Aufständischen aufmarschieren, setzt Militärjets, Kampfhubschrauber und Panzer ein. Doch in Damaskus bröckelt das Machtgefüge von Präsident Assad. Gestern setzte sich sein Regierungschef
Syrien Noch lässt das syrische Regime massenhaft Soldaten gegen die Aufständischen aufmarschieren, setzt Militärjets, Kampfhubschrauber und Panzer ein. Doch in Damaskus bröckelt das Machtgefüge von Präsident Assad. Gestern setzte sich sein Regierungschef