Kommunen wollen neuen Rundfunkbeitrag früher überprüft sehen

Berlin. Die Kommunen haben das Krisentreffen mit ZDF-Intendant Thomas Bellut zum neuen Rundfunkbeitrag als Erfolg verbucht. Es sei vereinbart worden, "den Zeitpunkt der vorgesehenen Evaluation des Rundfunkbeitragsstaatsvertrags zu überprüfen", sagte der Präsident des Deutschen Landkreistages, Hans Jörg Duppré (CDU), am Freitag in Berlin

Berlin. Die Kommunen haben das Krisentreffen mit ZDF-Intendant Thomas Bellut zum neuen Rundfunkbeitrag als Erfolg verbucht. Es sei vereinbart worden, "den Zeitpunkt der vorgesehenen Evaluation des Rundfunkbeitragsstaatsvertrags zu überprüfen", sagte der Präsident des Deutschen Landkreistages, Hans Jörg Duppré (CDU), am Freitag in Berlin. Die neue Gebühr führe bei Städten, Kreisen und Gemeinden zu einer erheblichen Mehrbelastung. Diese Sorge sei seitens des ZDF aufgenommen worden, sagte Duppré. Das Zweite habe zugesagt, in dieser Angelegenheit auf die hierfür zuständigen Staatskanzleien der Länder zuzugehen und anzuregen, den Termin der Prüfung möglichst auf das dritte Quartal dieses Jahres vorzuziehen. An dem Treffen nahmen neben Bellut und ZDF-Verwaltungsdirektor Joachim Suchan auch Vertreter des Deutschen Städtetags und des Städte- und Gemeindebundes teil. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort