Kohl sieht Regierungskritik nicht als Abrechnung

Berlin. Altkanzler Helmut Kohl (CDU) sieht seine Kritik an der aktuellen Außenpolitik nach eigenen Worten nicht als Abrechnung mit den Nachfolgeregierungen. An einer Abrechnung habe er "nie ein Interesse gehabt, damit fange ich jetzt, mit 81 Jahren, auch nicht an", sagte Kohl der "Bild"-Zeitung

Berlin. Altkanzler Helmut Kohl (CDU) sieht seine Kritik an der aktuellen Außenpolitik nach eigenen Worten nicht als Abrechnung mit den Nachfolgeregierungen. An einer Abrechnung habe er "nie ein Interesse gehabt, damit fange ich jetzt, mit 81 Jahren, auch nicht an", sagte Kohl der "Bild"-Zeitung. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte in der "Bild am Sonntag", ihre Regierung arbeite auf der Grundlage von Kohls außenpolitischem Erbe. Kohl hatte in der Zeitschrift "Internationale Politik" geäußert, Deutschland fehle der außenpolitische "Kompass". Die Bundesrepublik sei "keine berechenbare Größe mehr - weder nach innen noch nach außen". afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort