Klaus Wowereit empfiehlt SPD Ruck nach links

Berlin · Der scheidende Berliner Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD ) hat seiner Partei einen Ruck nach links nahegelegt. "Ich finde, wir müssen vor allem die Wähler der Linken und der Grünen wieder zu uns holen", sagte Wowereit, der sein Amt am 11. Dezember aufgibt, dem "Spiegel".

Dies sei erfolgversprechender als der Versuch, "etwas von den Konservativen zu uns herüberziehen zu können". Wowereit grenzte sich auch von SPD-Chef Sigmar Gabriel ab, der die Wirtschaftskompetenz der SPD herausstellen will. "Dass die SPD Wirtschaft kann, hat sie bewiesen. Wahltaktisch wichtiger ist ihr soziale Profil", sagte Wowereit. Das größte Problem für die SPD sei, "dass sich neben ihr im linken Spektrum zwei weitere Parteien fest etabliert haben".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort