KfW soll unter Bankenaufsicht gestellt werden

Berlin. Die in die Kritik geratene staatseigene KfW-Bankengruppe könnte künftig unter Bankenaufsicht gestellt werden. Eine entsprechende Prüfung habe Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) im Bundestags-Haushaltsausschuss zugesagt, sagte sein Sprecher Torsten Albig gestern. Die staatliche Förderbank sieht sich auch massiver Kritik des Bundesrechnungshofes ausgesetzt

Berlin. Die in die Kritik geratene staatseigene KfW-Bankengruppe könnte künftig unter Bankenaufsicht gestellt werden. Eine entsprechende Prüfung habe Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) im Bundestags-Haushaltsausschuss zugesagt, sagte sein Sprecher Torsten Albig gestern. Die staatliche Förderbank sieht sich auch massiver Kritik des Bundesrechnungshofes ausgesetzt. Demnach bewerten die Prüfer das Risikomanagement der KfW bei der Tochter IKB als unzureichend, außerdem habe die staatliche Kontrolle durch den Verwaltungsrat der KfW versagt, berichtet die "Süddeutsche Zeitung" aus einer Prüfung des Rechnungshofes, der die Vorgänge bei der in Schieflage geratenen Mittelstandsbank IKB untersucht habe. ddp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort