Kein Haftbefehl nach Anti-Terror-Razzia nahe Mainz

Mainz/Karlsruhe · Nach der Anti-Terror-Razzia in der Nähe von Mainz ist gegen die zwei Verdächtigen kein Haftbefehl erlassen worden. Die beiden Beschuldigten sollten befragt und anschließend wieder auf freien Fuß gesetzt werden, sagte eine Sprecherin der Bundesanwaltschaft . Die Verdachtslage rechtfertige keinen Haftbefehl.

Nach wie vor gebe es in diesem Fall keine Hinweise auf Anschlagspläne. Die beiden Männer sollen im syrischen Bürgerkrieg aufseiten einer Terrorgruppe gekämpft haben. Laut "Spiegel TV" soll es sich bei einem der Männer um einen Ex-Kommandanten der IS-Terrormiliz handeln. Zu den Ermittlungen nach den anderen Anti-Terror-Razzien der vergangenen Woche in Berlin und Nordrhein-Westfalen haben die Behörden bislang keine Ergebnisse veröffentlicht. Das Beweismaterial werde noch ausgewertet, hieß es. Damit blieb unklar, wie groß das Risiko von Anschlägen durch die festgenommenen vier Algerier war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort