Kardinal Marx: Kein Flüchtling darf unwürdig behandelt werden

Schöntal · Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx , hat dazu aufgerufen, im Umgang mit Flüchtlingen an humanitären Prinzipien festzuhalten. Dazu gehöre, dass kein Flüchtling, der europäischen oder deutschen Boden betritt, unwürdig behandelt oder in Gewalt, Verfolgung oder Krieg zurückgeschickt werden dürfe.

"Dahinter abfallen dürfen wir nicht", sagte Marx gestern zum Auftakt der Frühjahrsvollversammlung der Bischöfe im baden-württembergischen Kloster Schöntal .

Die Kirche wolle zwar "Teil der Lösung sein", könne aber nicht die politischen Festlegungen treffen. Aufgabe der Kirche sei es, zu Besonnenheit, Nüchternheit und Miteinander in der Gesellschaft aufzurufen und immer wieder Fragen zu stellen. Angst sollten die Menschen nicht vor den Flüchtlingen haben, sondern vor einer Polarisierung der Gesellschaft und einem möglichen Zerfall Europas, so Marx.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort