Kamerun wehrt Angriffe von Boko Haram mit Luftwaffe ab

Jaunde · Mit ihrem ersten Luftangriff im eigenen Land haben die Streitkräfte Kameruns einen Großangriff von mehr als 1000 Kämpfern der islamistischen Terrorgruppe Boko Haram zurückgeschlagen. Das teilte ein Sprecher des Verteidigungsministerium, gestern mit.

Die sunnitischen Extremisten hatten am Sonntagmorgen den Militärstützpunkt Achigashiya nahe der Grenze zu Nigeria überrannt und dort ihre Flagge gehisst. Die Luftangriffe hätten sie aber wieder vertrieben. "Der Einsatz der Luftwaffe ist ein neuer Schritt im Kampf Kameruns gegen Boko Haram angesichts der Vielzahl und der Vielfalt der feindlichen Angriffe", sagte der Sprecher. Wie viele Menschen den Luftangriffen zum Opfer fielen, blieb unklar. Insgesamt wurden bei der Abwehr verschiedener Angriffe übers Wochenende mindestens 41 Kämpfer der Terrorgruppe getötet. Tausende Menschen flüchteten vor den Kämpfen nahe der nigerianischen Grenze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort