Kabinett bringt Pflege-Reform mit Korrekturen auf den Weg

Berlin · Eine bezahlte Auszeit zur Organisation von Pflege und ein Rechtsanspruch auf Pflegezeit sollen die Altenpflege in Deutschland verbessern. Außerdem soll es mehr Unterstützung für die Bewohner von Pflege-WGs geben.

Entsprechende Korrekturen an der 2015 in Kraft tretenden Pflege-Reform brachte das Bundeskabinett gestern auf den Weg. Bei einem plötzlichen Pflegefall in der Familie sollen Arbeitnehmer künftig zehn Tage lang bezahlt pausieren können. Die Auszeit gab es bislang schon - aber nur unbezahlt. Kostenpunkt : rund 100 Millionen Euro. Zudem können Arbeitnehmer künftig zwei Jahre lang im Job kürzertreten: Sie bekommen einen Rechtsanspruch auf sechs Monate Pflegezeit, also auf eine komplette Auszeit, sowie auf bis zu 24 Monate Familienpflegezeit mit einer Reduzierung der Arbeitszeit auf bis zu 15 Stunden. Der Gesetzentwurf muss noch das parlamentarische Verfahren durchlaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort