Juso-Chefin fordert Urwahl des SPD-Kanzlerkandidaten

Berlin · Juso-Chefin Johanna Uekermann hat sich dafür ausgesprochen, den SPD-Kanzlerkandidaten durch eine Urwahl der Mitglieder zu bestimmen. "Die SPD hat mehr als nur einen möglichen Kanzlerkandidaten", sagte Uekermann der "Welt".

Die Entscheidung sollten alle Parteimitglieder gemeinsam treffen. "Ein Auskungeln eines Kandidaten wie vor den letzten Wahlen macht die SPD nicht mehr mit."

Parteivize Ralf Stegner zeigte sich offen für den Vorstoß. Der Parteivorsitzende Sigmar Gabriel habe selbst immer wieder gesagt, bei mehreren Kandidaten sei eine Entscheidung der Mitglieder gefragt, sagte Stegner. "Der Vorsitzende muss also von niemandem dazu aufgefordert oder gar gedrängt werden." Auch der konservative Parteiflügel schließt eine Urwahl nicht aus: Der Sprecher des Seeheimer Kreises, Johannes Kahrs , sagte dem "Handelsblatt": "Bei mehreren ernsthaften Kandidaten kann man eine Mitgliederbefragung durchführen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort