Journalistenpreis für SZ-Volontär

Saarbrücken. Für seinen ganzseitigen Artikel "Bon appétit! Wo Genuss, Verstand und Kultur aufeinanderprallen - Der Froschschenkel ist immer noch ein deutsch-französisches Reizthema" ist Johannes Kloth (Foto: SZ), Redaktionsmitglied der Saarbrücker Zeitung, mit dem Deutsch-Französischen Journalistenpreis im Bereich Printmedien ausgezeichnet worden

Saarbrücken. Für seinen ganzseitigen Artikel "Bon appétit! Wo Genuss, Verstand und Kultur aufeinanderprallen - Der Froschschenkel ist immer noch ein deutsch-französisches Reizthema" ist Johannes Kloth (Foto: SZ), Redaktionsmitglied der Saarbrücker Zeitung, mit dem Deutsch-Französischen Journalistenpreis im Bereich Printmedien ausgezeichnet worden. Er habe nicht, wie bei einem solchen Thema zu erwarten war, die üblichen Klischees bedient, sondern "eine gründlich recherchierte Geschichte" geliefert, urteilte die Jury. Mit seinen Interviews sowie originellen und treffenden Szenen bringe er hartnäckige interkuturelle Vorurteile zu Fall. Der Medienpreis geht in diesem Jahr an Altkanzler Helmut Kohl für sein "konsequentes und unbeirrbares Eintreten für die deutsch-französische Aussöhnung und Zusammenarbeit". red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort