Jedes siebte Kind ist auf Hartz IV angewiesen

Berlin · Trotz der vergleichsweise guten Lage am Arbeitsmarkt ist etwa jedes siebte Kind in Deutschland nach wie vor auf Hartz IV angewiesen. „15 Prozent aller Kinder unter 15 Jahren in Deutschland waren 2012 in der Grundsicherung für Arbeitsuchende gemeldet – insgesamt 1,62 Millionen“, heißt es in einer Studie der Bundesagentur für Arbeit (BA).

Die Quote hat sich seit 2011 nicht verbessert. Im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen lag die Quote der Kinder in Hartz-IV-Haushalten mit 17,9 Prozent über dem Bundesschnitt. Auch in den ostdeutschen Ländern, den Stadtstaaten Hamburg und Bremen sowie Berlin und im Saarland waren demnach überdurchschnittlich viele Kinder auf staatliche Hilfe angewiesen.

Kinder Alleinerziehender waren 2012 zu 39,4 Prozent auf Hilfeleistungen angewiesen, zeigt die Studie. Grund dafür sei häufig fehlende Kinderbetreuung, die alleinerziehenden Müttern die Annahme einer Beschäftigung erschwert, teilte die BA mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort