Israelischer Soldat nach Jahren frei

Gaza. Der vor mehr als fünf Jahren von palästinensischen Extremisten im Gazastreifen verschleppte israelische Soldat Gilad Schalit soll binnen einer Woche freikommen. Im Gegenzug werde Israel palästinensische Häftlinge freilassen, sagte ein Vertreter der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas gestern Abend

Gaza. Der vor mehr als fünf Jahren von palästinensischen Extremisten im Gazastreifen verschleppte israelische Soldat Gilad Schalit soll binnen einer Woche freikommen. Im Gegenzug werde Israel palästinensische Häftlinge freilassen, sagte ein Vertreter der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas gestern Abend. Nach Angaben der ägyptischen Nachrichtenagentur Mena soll es sich dabei um rund tausend Gefangene handeln. Zuvor war das israelische Kabinett in Jerusalem zu einer Sondersitzung zusammengekommen.Schalit war am 25. Juni 2006 am Rande des Gazastreifens von einem palästinensischen Kommando verschleppt worden. Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu bestätigte die Einigung über einen Gefangenenaustausch. Er sagte: "Es ist das beste Abkommen, das wir in diesen stürmischen Zeiten im Nahen Osten erzielen konnten." Ägyptens Regierung habe dabei vermittelt. afp/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort