Israel verlegt Bodentruppen an den Rand des Gazastreifens

Tel Aviv · Nach dauernden Raketenangriffen aus dem Gazastreifen verlegt Israels Armee zusätzliche Truppen an den Rand des Palästinensergebiets. „Wir bewegen Truppen“, bestätigte gestern Armeesprecher Peter Lerner.

Nach Medienberichten handelt es sich um Fußtruppen und gepanzerte Fahrzeuge. Lerner betonte mehrfach, Israel sei nicht an einer Offensive im Gazastreifen interessiert. Er rief die Hamas auf, den fortwährenden Raketenbeschuss israelischer Grenzorte zu unterbinden, um eine weitere Eskalation zu verhindern. Binnen 24 Stunden hätten militante Palästinenser mehr als 30 Raketen auf Israel abgefeuert. Auch Hamas-Kämpfer seien an einigen Angriffen beteiligt gewesen, sagte Lerner. Hamas bekannte sich allerdings nicht zu den Raketenangriffen.

Hamas-Exilchef Chaled Maschaal hat derweil betont, seine Organisation sei den Waffenruhe-Vereinbarungen verpflichtet, die Israel und die Hamas im November 2012 getroffen hatten.

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon rief sowohl Israel als auch die Palästinenser zur Zurückhaltung in dem Konflikt auf, damit nicht noch mehr Tote zu beklagen seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort