Iran richtet niederländische Staatsbürgerin hin

Teheran/Den Haag. Im Iran ist eine regimekritische Frau ungeachtet ihrer niederländischen Staatszugehörigkeit wegen angeblicher Drogenvergehen hingerichtet worden. Die gebürtige Iranerin Sahra Bahrami sei am Samstag gehängt worden, teilte die Justiz nach Angaben der iranischen Staatsmedien mit

Teheran/Den Haag. Im Iran ist eine regimekritische Frau ungeachtet ihrer niederländischen Staatszugehörigkeit wegen angeblicher Drogenvergehen hingerichtet worden. Die gebürtige Iranerin Sahra Bahrami sei am Samstag gehängt worden, teilte die Justiz nach Angaben der iranischen Staatsmedien mit. Ein "Revolutionärer Gerichtshof" habe die 46-Jährige "zum Tode verurteilt für den Besitz von 450 Gramm Kokain und der Beteiligung am Verkauf von 150 Gramm Kokain", erklärte die Staatsanwaltschaft. Die Regierung in Den Haag legte die diplomatischen Beziehungen zu Teheran daraufhin auf Eis. Außenminister Uri Rosenthal äußerte sich "zutiefst schockiert". dpa/afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Die Gruppen für das Hallenmasters des Saarländischen Fußball-Verbandes am 6. Februar in Völklingen stehen fest. Ausgelost wurden sie bei einer Party im Forum der SZ. Dort wurden auch der beste Hallentorwart und der beste Hallenspieler prämiert.
Die Gruppen für das Hallenmasters des Saarländischen Fußball-Verbandes am 6. Februar in Völklingen stehen fest. Ausgelost wurden sie bei einer Party im Forum der SZ. Dort wurden auch der beste Hallentorwart und der beste Hallenspieler prämiert.