Iran löst wegen EU-Sanktionen seine Konten in Europa auf

Teheran. Wegen der EU-Sanktionen im Atomstreit mit dem Iran hat Teheran sämtliche Bankkonten in Europa aufgelöst. Die Zentralbank habe die Guthaben iranischer Banken aus Europa abgezogen, sagte Zentralbankchef Mahmud Bahmani der Agentur Fars. Daher gebe es kein Problem mit dem Einfrieren iranischer Konten. Bahmani nannte keine Summe

Teheran. Wegen der EU-Sanktionen im Atomstreit mit dem Iran hat Teheran sämtliche Bankkonten in Europa aufgelöst. Die Zentralbank habe die Guthaben iranischer Banken aus Europa abgezogen, sagte Zentralbankchef Mahmud Bahmani der Agentur Fars. Daher gebe es kein Problem mit dem Einfrieren iranischer Konten. Bahmani nannte keine Summe. "Wir werden während der Sanktionen den Bedarf unseres Volkes decken", sagte er.Der UN-Sicherheitsrat hatte am 9. Juni Sanktionen gegen den Iran verhängt, weil das Land nicht wie gefordert die Anreicherung von Uran einstellt. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort