Innensenator Körting wegen Aussagen zu V-Leuten unter Druck

Berlin. Wegen seiner Äußerungen zur Abschaltung von V-Leuten in der NPD gerät Berlins Innensenator Ehrhart Körting (SPD) auch in der eigenen Partei in die Kritik. Schleswig-Holsteins Innenminister Lothar Hay sprach von einem "Vertrauensbruch", den er "in dieser Form so noch nicht erlebt habe". Auch Politiker von CDU und FDP bemängelten das Vorgehen

Berlin. Wegen seiner Äußerungen zur Abschaltung von V-Leuten in der NPD gerät Berlins Innensenator Ehrhart Körting (SPD) auch in der eigenen Partei in die Kritik. Schleswig-Holsteins Innenminister Lothar Hay sprach von einem "Vertrauensbruch", den er "in dieser Form so noch nicht erlebt habe". Auch Politiker von CDU und FDP bemängelten das Vorgehen. Körting hatte erklärt, in Berlin sowie in Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein seien die V-Leute in Spitzengremien der NPD abgeschaltet worden. Damit seien in diesen Ländern die Voraussetzungen für ein neues NPD-Verbotsverfahren erfüllt. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort