Kommentar Wo war der Kommissar Verantwortung?

Die Angehörigen der zwölf Opfer des Berliner Weihnachtsmarkt-Anschlages müssen verrückt werden bei dem Bericht des Sonderermittlers über die Pannen der Sicherheitsbehörden im Fall Anis Amri. Alle diese Ermordeten könnten noch leben, wenn nur einer bei den zuständigen Sicherheits- und Ausländerbehörden richtig reagiert hätte.

Kommentar: Wo war der Kommissar Verantwortung?
Foto: SZ/Roby Lorenz

Bei Amri hat es nicht an Technik gefehlt, die wurde in Form der Telefonüberwachung des Verdächtigen massiv eingesetzt. Es hätte auch genug rechtliche Möglichkeiten gegeben, um den Mann festzusetzen. Und an Personal hat es ebenfalls nicht gemangelt. Der Polizei fehlte nicht der berühmte Kommissar Zufall, der schon oft Anschläge verhindert hat. Ihr fehlten die Kommissare Verantwortung und Sorgfalt. Das ist nicht nur ein individueller Vorwurf, sondern auch ein struktureller. Beratungen ohne Ende, aber keine Aktion. Observierungen für nichts, Daten ohne Nutzen. Eine solche Sicherheit braucht niemand. Die Toten werden nicht wieder lebendig, aber alle, die damals Verantwortung trugen wie Innenminister Thomas de Maizière, oder die sie haben wollen, wie die neuen Jamaika-Koalitionäre, sollten sehr ernsthaft einen Prozess in Gang setzen, der sehr schnell dafür sorgt, dass es eine Wiederholung nicht gibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort