Rente Spahn: Millionen werden freiwillig länger arbeiten

Berlin · CDU-Präsidiumsmitglied Jens Spahn erwartet trotz des Neins von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zur Rente mit 70, dass die Menschen in Zukunft von sich aus länger arbeiten. „In fünf bis zehn Jahren werden Millionen Menschen freiwillig länger arbeiten, weil sie für sich gerne eine Aufgabe haben – und weil die Unternehmen sie brauchen“, sagte Spahn dem „Handelsblatt“. Die Debatte werde daher „bis 2030 ganz anders laufen, als sich das viele heute vorstellen“.

 Jens Spahn, Präsidiumsmitglied der CDU

Jens Spahn, Präsidiumsmitglied der CDU

Foto: dpa/Karlheinz Schindler

Der konservative Finanzstaatssekretär ist einer der Verfechter eines späteren Renteneintrittsalters in der Union. Merkel hatte im TV-Duell mit SPD-Herausforderer Martin Schulz eine weitere Erhöhung des Renteneintrittsalters auf 70 Jahre jedoch klar ausgeschlossen. „Da ändert sich überhaupt nichts“, sagte sie. Schon die Rente mit 67 Jahren sei für viele Menschen „eine große Herausforderung“.

Die Sozialdemokraten griffen Spahn wegen seiner Forderung nach einem höheren Renteneintrittsalter mehrfach an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort