Lammert-Nachfolge Schäuble soll Bundestagspräsident werden

Berlin · Finanzminister Wolfgang Schäuble soll auf Wunsch von Kanzlerin Angela Merkel neuer Bundestagspräsident werden. Der CDU-Politiker kann bei der Wahl mit einer großen Mehrheit rechnen, da diese Position der Union als stärkster Fraktion zusteht. Wenn Schäuble sein Ministerium räumt, könnte die FDP im Falle einer Jamaika-Regierung dieses Schlüsselressort übernehmen. Die SPD-Fraktion hat derweil Andrea Nahles zu ihrer Vorsitzenden gewählt. Die Arbeitsministerin sagte, sie sei „ein bisschen wehmütig“, die Regierung zu verlassen, um dann hinzuzufügen: „Und ab morgen kriegen sie in die Fresse.“

 Wolfgang Schäuble, seit wenigen Tagen 75 Jahre alt.

Wolfgang Schäuble, seit wenigen Tagen 75 Jahre alt.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Finanzminister Wolfgang Schäuble soll auf Wunsch von Kanzlerin Angela Merkel neuer Bundestagspräsident werden. Der CDU-Politiker kann bei der Wahl mit einer großen Mehrheit rechnen, da diese Position der Union als stärkster Fraktion zusteht. Wenn Schäuble sein Ministerium räumt, könnte die FDP im Falle einer Jamaika-Regierung dieses Schlüsselressort übernehmen. Die SPD-Fraktion hat derweil Andrea Nahles zu ihrer Vorsitzenden gewählt. Die Arbeitsministerin sagte, sie sei „ein bisschen wehmütig“, die Regierung zu verlassen, um dann hinzuzufügen: „Und ab morgen kriegen sie in die Fresse.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort