SPD Hopp oder Top für den Parteichef

Wenn zwei Spitzenpolitiker betonen, wie groß ihre Gemeinsamkeiten sind, dann ist Vorsicht geboten; dann herrscht hinter den Kulissen nicht selten schon Hauen und Stechen. So ist das bei der SPD. Olaf Scholz, der Provokateur, hat Martin Schulz, den Wahlverlierer, herausgefordert. Sogar schriftlich.

In der SPD wird versucht, die Weichen für die Nach-Schulz-Zeit zu stellen. Allen voran von Hamburgs Bürgermeister und von der neuen Fraktionsvorsitzenden Andrea Nahles. Unschuldig daran ist Schulz nicht. Der Parteichef hat in Sachen Personalien extrem unglücklich agiert. Überdies hat er sich nach Meinung einiger Genossen bei der Fehlersuche für das Bundestagswahldebakel zu sehr selber ausgenommen. Umso mehr wird der SPD-Parteitag Anfang Dezember nun zum Gradmesser für Schulz werden – Hopp oder Top.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort