Maike Kohl-Richter Ehefrau ist Alleinerbin von Altkanzler Helmut Kohl

Hamburg · Die Witwe des Altkanzlers Helmut Kohl, Maike Kohl-Richter, ist nach „Spiegel“-Informationen die Alleinerbin des im Juni verstorbenen CDU-Politikers. Dies gehe aus dem Erbschein hervor, den das Nachlassgericht in Ludwigshafen am 10. August ausgestellt habe, berichtete das Nachrichtenmagazin am Samstag. Nach einem Bericht der „Bild am Sonntag“ wurden die Söhne und Enkel Kohls noch zu dessen Lebzeiten ausbezahlt.

 Der inzwischen verstorbene Altkanzler Helmut Kohl mit seiner Frau Maike Kohl-Richter.

Der inzwischen verstorbene Altkanzler Helmut Kohl mit seiner Frau Maike Kohl-Richter.

Foto: dpa/Fredrik Von Erichsen

Bislang war die Frage der Erbschaftsregelung öffentlich nicht bekannt. Das Verhältnis zwischen Kohls zweiter Ehefrau und seinen Söhnen aus erster Ehe, Walter und Peter, gilt als zerrüttet.

Walter Kohl hatte vor einigen Wochen in einer Talkshow gesagt, es habe noch zu Lebzeiten Kohls eine „juristische Klärung“ der Erbfrage innerhalb der Familie gegeben. Dabei ließ er allerdings offen, an wen das Erbe geht.

Der „Bild am Sonntag“ zufolge unterzeichneten die Kohl-Söhne im April 2016 einen Erb-Pflichtteilsverzicht. Sie erhielten demnach im Gegenzug jeweils 400 000 Euro, die beiden Enkelkinder jeweils 100 000 Euro. Die Gesamtsumme von einer Million Euro habe in etwa ihrem Pflichtanteil entsprochen.

Zum Nachlass Kohls zählen auch Akten, auf die das Bundesarchiv Anspruch erhebt. Laut des Zeitungsberichts ist offen, was mit den Akten passiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort