Vorstoß De Maizière offen für muslimische Feiertage

Wolfenbüttel · (dpa/epd) Innenminister Thomas de Maizière (CDU) kann sich in bestimmten Regionen Deutschlands islamische Feiertage vorstellen. „Ich bin bereit, darüber zu reden, ob wir auch mal einen muslimischen Feiertag einführen“, sagte er.

 Bundesinnen­minister Thomas de Maizière

Bundesinnen­minister Thomas de Maizière

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Allerheiligen sei auch nur dort ein Feiertag, wo viele Katholiken lebten. In der eigenen Partei stieß der Vorstoß auf Ablehnung. „Feiertage haben in Deutschland eine lange Tradition; für eine Änderung dieser gewachsenen Strukturen sehe ich keinen Bedarf“, sagte der niedersächsische Spitzenkandidat Bernd Althusmann. Aus Sicht des Zentralrats der Muslime wären solche Feiertage „integrationsfördernd“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort