In Asse lagern tonnenweise Gift und Pestizide

Wolfenbüttel. In dem einsturzgefährdeten Atommülllager Asse in Niedersachsen befinden sich neben radioaktiven Abfällen auch tonnenweise Giftstoffe und Pestizide. Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) bestätigte gestern einen Bericht des Magazins "Stern", wonach rund eine halbe Tonne hochgiftiges Arsen dort lagert

Wolfenbüttel. In dem einsturzgefährdeten Atommülllager Asse in Niedersachsen befinden sich neben radioaktiven Abfällen auch tonnenweise Giftstoffe und Pestizide. Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) bestätigte gestern einen Bericht des Magazins "Stern", wonach rund eine halbe Tonne hochgiftiges Arsen dort lagert. Giftige Stoffe wie Arsen, Quecksilber und Blei seien grundsätzlich in dem eingelagerten radioaktiven Abfall enthalten, sagte BfS-Sprecher Florian Emrich. Unter den 126 000 Fässern mit nuklearem Abfall befänden sich aber auch gut ein Dutzend Fässer mit entsorgten hochgiftigen Pflanzenschutzmitteln. Der frühere Betreiber, das Helmholtz Zentrum, war im vergangenen Jahr wegen des sorglosen Umgangs mit den gefährlichen Stoffen abgelöst worden. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort