Immer mehr Pflegebedürftige in Deutschland

Wiesbaden. Die Zahl der Pflegebedürftigen ist seit 1999 um 16 Prozent auf zuletzt 2,34 Millionen Menschen gestiegen. Ende Dezember 2009 waren damit 322 000 Menschen mehr auf Hilfe bei der Pflege angewiesen als zehn Jahre zuvor, wie das Statistische Bundesamt gestern mitteilte

Wiesbaden. Die Zahl der Pflegebedürftigen ist seit 1999 um 16 Prozent auf zuletzt 2,34 Millionen Menschen gestiegen. Ende Dezember 2009 waren damit 322 000 Menschen mehr auf Hilfe bei der Pflege angewiesen als zehn Jahre zuvor, wie das Statistische Bundesamt gestern mitteilte. Allein im Vergleich zum Dezember 2007 stieg die Zahl der Pflegebedürftigen demnach um rund 91 000 (plus 4,1 Prozent). Mit 67 Prozent war die Mehrheit der Pflegebedürftigen weiblich. 83 Prozent der Pflegebedürftigen waren 65 Jahre und älter, gut ein Drittel war über 85 Jahre alt.Mehr als zwei Drittel aller Pflegebedürftigen wurden zuhause versorgt. Von diesen 1,6 Millionen Menschen erhielten knapp 1,1 Millionen ausschließlich Pflegegeld - das bedeutet, dass sie in der Regel allein durch Angehörige gepflegt wurden. Weitere 555 000 Pflegebedürftige lebten ebenfalls in Privathaushalten, wurden jedoch durch ambulante Pflegedienste versorgt. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Hartz-IV-Reform Es war eine schwere Geburt: Über zwei Monate stritten Regierung und Opposition über die Hartz-IV-Neuregelung. Jetzt soll der Kompromiss noch diese Woche über die parlamentarischen Hürden gebracht werden. Experten zweifeln aber an der Verfa
Hartz-IV-Reform Es war eine schwere Geburt: Über zwei Monate stritten Regierung und Opposition über die Hartz-IV-Neuregelung. Jetzt soll der Kompromiss noch diese Woche über die parlamentarischen Hürden gebracht werden. Experten zweifeln aber an der Verfa