Hunderte Australier demonstrieren für Wikileaks-Chef Assange

Sydney. Nach den Hacker-Angriffen im Internet haben sich Unterstützer von Wikileaks auch mit Protestkundgebungen auf der Straße hinter die Enthüllungsplattform und ihren Chef Julian Assange gestellt. In Assanges Heimatland Australien demonstrierten am Freitag in mehreren Städten hunderte Menschen gegen seine Inhaftierung

Sydney. Nach den Hacker-Angriffen im Internet haben sich Unterstützer von Wikileaks auch mit Protestkundgebungen auf der Straße hinter die Enthüllungsplattform und ihren Chef Julian Assange gestellt. In Assanges Heimatland Australien demonstrierten am Freitag in mehreren Städten hunderte Menschen gegen seine Inhaftierung. Mit Spruchbändern und Plakaten forderten sie die Regierung auf, sich für Assanges Rechte einzusetzen. In den Niederlanden wurde in der Nacht zu Donnerstag ein 16-jähriger Hacker festgenommen. Er habe zugegeben, sich an Angriffen auf die Seiten von Visa und Mastercard beteiligt zu haben, so die Staatsanwaltschaft.Derweil ist Assange in eine gesonderte Zelle eines Gefängnisses im Südwesten Londons verlegt worden. Die Gefängnisverwaltung habe die Verlegung "zu seiner Sicherheit" am Donnerstag angeordnet, sagte Assanges Anwältin Jennifer Robinson. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort