Hoffnung auf baldigen Frieden in Ostukraine hat sich zerschlagen

Kiew/Moskau · Nach dem offiziellen Ende der Waffenruhe in der Ostukraine hat die Armee ihren Einsatz gegen die prorussischen Kämpfer wieder aufgenommen. Im Zuge der „Antiterror-Operation“ lieferten sich Luft- und Bodenstreitkräfte gestern nahe der Separatistenhochburgen Slawjansk und Kramatorsk schwere Gefechte mit den Aufständischen.

Augenzeugen zufolge gab es zahlreiche Tote und Verletzte.

Russland kritisierte das Aufkündigen der Waffenruhe als Rückschlag für die Friedensbemühungen. Die Europäische Union bereitet derweil neue Sanktionen gegen Russland vor - allerdings keine tiefgreifenden Wirtschaftssanktionen. Das beschlossen die Botschafter der 28 EU-Staaten. Außenminister Frank-Walter Steinmeier lud seine Amtskollegen aus der Ukraine, Russland und Frankreich für heute zu einem Krisentreffen nach Berlin ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort